Mühldorfer Sommerakademie

Die Mühldorfer Sommerakademie wurde im Jahr 2003 als eines der nachhaltigen Ergebnisse der Ausstellung 200 Jahre Salzburg in Bayern vom Mühldorfer Musikschulleiter Thomas Breitsameter zusammen mit Prof. Jürgen Geise vom Salzburger Mozarteum gegründet. Nach dem Tod von Prof. Jürgen Geise im Jahr 2011 wurde die künstlerische Leitung der Akademie an Prof. Roland Baldini übertragen. Er hat das Meisterkursangebot konsequent weitergeführt und optimiert. 

Mit der 15. Mühldorfer Akademie 2017 hat Prof. Frithjof Martin Grabner die künstlerische Leitung übernommen. Die Meisterkurse verstehen sich dabei als musikpädagogisches und kulturelles Angebot für alle Musikschaffenden. Dabei sollen vom fortgeschrittenen Musikschüler über Musikstudenten, Profimusiker, Musikpädagogen und bestehende Ensembles bis zum ambitionierten Amateurmusiker alle Musikinteressierten angesprochen werden. Alle genannten Zielgruppen haben bei uns die Möglichkeit, sich über einen Zeitraum von 11 Tagen unter der Anleitung und Betreuung international bekannter Dozenten optimal auf eine Prüfung, einen Wettbewerb, einen Konzertauftritt oder ein Probespiel vorzubereiten und sich instrumental und musikalisch weiterzubilden.

Das Projekt wird europaweit an Ausbildungsstätten für Musik (Musikhochschulen und Konservatorien, Musik-Gymnasien, ausgewählte Musikschulen im VBSM) und darüber hinaus an ausgesuchten außereuropäischen Instituten beworben. Gleichzeitig wurde es in die Kursaufstellung des Deutschen Musikinformationszentrums (MIZ) und des Schweizer MIZ aufgenommen.

Nähere Informationen unter: www.muehldorfer-sommerakademie.de

Leider mussten die Akademien in 2020 und 2021 wegen der COVID-19-Pandemie und den damit verbundenen Reise-, Kontakt- und Veranstaltungsbeschränkungen jeweils komplett abgesagt werden. Seit 2022 läuft der akademiebetrieb wieder ohne Einschränkungen.